Hallo erstmal...

Herzlich willkommen auf meinem Blog. Lange hab ich gebraucht, bis ich mich da rangetraut habe. Jetzt bin ich neugierig, ob ich
das hinkrieg. Hier möchte ich Besuchern, die es interessiert, gerne einen Einblick in die Ergebnisse meiner Freizeitbeschäftigung(en) geben.


Montag, 8. März 2010

Seifenexperiment




Also gestern war ich mal richtig experimentierfreudig - ich wollte einfach wissen, wie sich Eierfarben in CP-Seife entwickeln. Also hab ich 1 kg Fett nach dem 25 % Rezept genommen, kurz gerührt und dann noch recht flüssig in 4 Teile geteilt:
¼ : 2 Ostereierfärbetabletten gelborange zerstoßen, in etwas Wasser gelöst, beduftet mit Grapefruit Time, Super melon, und Litsea Cubeba
--> angedickt, mehr gestopft als getrichtert. Farbe ist auch eher ein messinggelb
hat sich aber über Nacht zu einem schönen gelb entwickelt.

¼: 1 geblisterte, flüssige Ostereierfarbe rot
beduftet mit Strawberry cream und Erdbeer
--> ließ sich gut gießen, aber Farbe war erstmal futsch - über Nacht wurde es ein helles rot. Mehr Farbe hätte ihr gutgetan.

¼ 1 Beutelchen Eierfärbepulver grün
beduftet mit PÖ Heublume, Zitronenmyrte und Jasmin
--> Blitzbeton, grade mal ein Ei ließ sich halbwegs befüllen – Rest in Muffinförmchen gespachtelt. Farbe futsch
hat sich aber über Nacht wieder erholt und ist ein schönes grün mit blauen Sprengseln geworden - lustig!

¼ 1 kl MSP dklviolette Seifenfarbe, beduftet mit Wild violet und white Moschus
--> Farbe ok, ließ sich gut gießen

ach ja, ich hab im Bastelversand Acryleierhälften gekauft, von denen eine Hälfte ein Einfüll-Loch hat. Zusammengebaut, in einen leeren Eierkarton gestellt und mit dem Trichter befüllt - oder es zumindest versucht.
So eine Sauerei hatte ich noch nie beim Seifeln!

8 Kommentare:

  1. Sauerei hin, Sauerei her, solche Experimente sind doch spannend und das Ergebniss ist auch OK. Vielleicht lassen sich diese Farben besser in einer OHP verarbeiten? Probier doch noch mal...für uns!
    Die Eier sind witzig.

    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dörte,
    letztlich haben sich die Farben ja doch noch durchgerungen. Mag sein, daß da Heißfärbe-Farben dabei waren und ich Dussel hab sie mit etwa kaltem Wasser aufgelöst.Daher kommen wohl auch die blauen Punkte in der grünen Seife.
    Bei der nächsten OHP werd ich sie nochmal probieren, zum Vergleich!
    Grüßle
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde deine Experimente spannend und die Resultate sehr schön.... Ach ja Ostern steht ja auch schon wieder bevor, resp. ist in einem Monat schon wieder vorbei....
    Liebe Grüsse Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gaby,

    eine klasse Idee und ich finde das Ergeniss recht ansprechend.
    Jetzt müssen diese Ostern nur gefunden werden, und wenn nicht, ich komme gerne suchen ;-).

    Liebe Grüße
    Cristina

    AntwortenLöschen
  5. Deine Seifeneier sind echt klasse!!!
    lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Die Seifeneier sind echt klasse!!!
    lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  7. ich schwör dir Gaby,ich steh ganz kurz davor anzufangen,nur noch ein kleiner Schubs *lach* Egal was du machst,es schaut immer toll aus und dir gelingt alles.

    Gute Besserung weiterhin!!

    AntwortenLöschen
  8. das stimmt zwar so auch nicht (daß mir alles gelingt) wie du siehst, sind einige Seifleins nur noch Muffins geworden, da Blitzbeton sich leider nicht durch einen Trichter pressen läßt! ;-)
    Aber fang immerhin an, es macht Spaß und wenn du erstmal einfache Rezepte nimmst (ohne Milch und schnell andickende PÖs) dann gelingts auch!
    Aber ich muß dich warnen: Du wirst nimmer aufhören wollen, wenn du erstmal angefangen hast!
    Danke für die guten Wünsche, liebe Dani!
    Es geht schon besser!

    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen