Hallo erstmal...

Herzlich willkommen auf meinem Blog. Lange hab ich gebraucht, bis ich mich da rangetraut habe. Jetzt bin ich neugierig, ob ich
das hinkrieg. Hier möchte ich Besuchern, die es interessiert, gerne einen Einblick in die Ergebnisse meiner Freizeitbeschäftigung(en) geben.


Sonntag, 31. Januar 2010

Immer schön sauber bleiben...


Nachdem ich das erstemal mit handgesiedeter Naturseife in Berührung kam (es war eine Kaffeeseife aus einem Geschenkeladen) fing ich an, mich mit der Thematik der Seifenherstellung auseinanderzusetzen. Sehr hilfreich waren hier die Tips und Anleitungen auf www.naturseife.com . Es juckte mich in den Fingern, das mal selber zu versuchen. Und voila: hier meine erste Seife: eine Orangen-Gugelhupfseife mit geraspelter Bio-Orangen-Schale. (Bild Mitte)
Leider war ich etwas zu vorsichtig mit dem Beduften. Das meiste vom Mandarinen-Parfümöl
hat sich bereits verflüchtigt, sie riecht trotzdem total gut - nach Seife.
Sie ist dank viel Olivenöl sehr pflegend, mir erspart sie jedenfalls das Eincremen nach dem Händewaschen und das war doch schon mal ein schöner Anfangserfolg.

Und dann gings erst richtig los: Meine Töchter wünschten sich eine Peelingseife und eine Seife, die nach ihrem Lieblingsparfum (Arm...C... ) riecht. (Peelingseife links im Bild, blaue Seife
mit Maxim PÖ beduftet rechts im Bild).
Die Peelingseife ist dank der Kokosmilch recht weich, durch die eingerührten Kokosflocken
schrubbelt sie schön! Leider hab ich das genaue Rezept nicht notiert, so daß ich sie demnächst nach Gefühl nachrühren muß. Bei der blauen Seife war ich mit dem Farbpigment etwas zu schüchtern, aber wie heißt es so schön? Seife wirds immer!

1 Kommentar:

  1. Bei mir war es eine Badebombe von Lush.Ich musste unbedingt herausfinden wie solche Badebomben hergestellt werden.Kaum zu glauben das dies deine ersten Seifen sind.Irgendwann möchte ich das auch mal versuchen.Ein bissel Angst habe ich schon noch davor.Du hast meine vollste Bewunderung!!

    AntwortenLöschen