Hallo erstmal...

Herzlich willkommen auf meinem Blog. Lange hab ich gebraucht, bis ich mich da rangetraut habe. Jetzt bin ich neugierig, ob ich
das hinkrieg. Hier möchte ich Besuchern, die es interessiert, gerne einen Einblick in die Ergebnisse meiner Freizeitbeschäftigung(en) geben.


Mittwoch, 17. Oktober 2012

Melonenseife oder Halfpipe-Experiment

Schon lange hab ich die Idee mit mir rumgetragen, eine Wassermelonenseife zu machen, die auch optisch
dem Original ähnlich sieht. Aber wie 3 Schichten Seife in eine halbrunde Form bekommen?
Ich habe mich für ein Pflanzgefäß aus Zink entschieden (aus dem Gartenmarkt).
Zunächst habe ich eine grüne unbeduftete Platte gegossen. Mit gelbgrün wollte ich noch das Muster der Melonenschale
nach"swirlen" - leider war der Leim so schnell angedickt, daß es nicht mehr ganz eben wurde.
Glücklicherweise blieb die Platte recht elastisch, so daß ich sie direkt von der Pergamentform in die Rinne stürzen konnte.
Die zweite - weiße - Schicht war schon schwieriger und brach beim Einlegen in die Form. Allerdings war sie noch so weich, daß ich die Bruchkanten wenigstens noch verspachteln konnte.
Der Rest war einfach. Den roten Teil habe ich mit PÖ Wassermelone beduftet und direkt in die Form gegossen.
Allerdings blieb der ganze Laib so weich, daß ich erst nach 3 Tagen ausformen konnte.
Aber mir gefällt sie - für den ersten Versuch ist sie ganz gut gelungen finde ich.

Für den grünen Teil habe ich Rapsöl, Kokosfett, Olivenöl, Reiskeimöl, Sojaöl und Rizinusöl verseift,
mit Tannengrün und Maigrün/Sonnengelb gefärbt.
Für den weißen und roten Teil habe ich lediglich statt des Sojaöls Babassuöl genommen, geteilt, den kleinen Teil
mit TiO und den roten mit Rosenrot und etwas Dark Pink gefärbt.
Und hier ist sie:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen